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NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH
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Ausschreibung Verlustenergie

Die Betreiber von Elektrizitätsversorgungsnetzen sind gemäß Energiewirtschaftsgesetz und Stromnetzzugangsverordnung dazu verpflichtet, Netzverlustenergie über ein marktorientiertes, transparentes und diskriminierungsfreies Verfahren zu beschaffen.
NGN Verlustenergie

Ausschreibungsverfahren

  1. Ausschreibungsgemeinschaft

    Die NGN hat gemeinsam mit der Westnetz GmbH und weiteren Verteilnetzbetreibern eine Ausschreibungsgemeinschaft gebildet. Die Abwicklung der Ausschreibung der Verlustenergie für diese Ausschreibungsgemeinschaft wird durch die Westnetz GmbH durchgeführt.
  2. Ausschreibung

    Bei der Ausschreibung erhält das kostengünstigste Angebot den Zuschlag. Bei Preisgleichheit entscheidet der Zeitpunkt des Eingangs des Gebotes.
  3. Nach der Ausschreibung

    Nach Ende der Ausschreibung erfolgt eine kurzfristige Information per E-Mail an alle aktiven Bieter. Dieser Information ist zu entnehmen, ob das eigene Gebot erfolgreich war oder nicht. Im Nachgang wird dann zwischen dem erfolgreichen Bieter und der Westnetz GmbH ein Energieliefervertrag abgeschlossen. Die Westnetz GmbH wird ihrerseits die ausgeschriebene Verlustenergie an die Verteilnetzbetreiber der Ausschreibungsgemeinschaft, entsprechend den gemäß Ausschreibungskalender vereinbarten Losen und zu den im Rahmen der Ausschreibung erzielten Preisen, weiterliefern.
  4. Angebotsabgabefrist

    Spätestens drei Wochen vor Beginn der jeweiligen Angebotsabgabefrist werden nähere Informationen über die jeweilige Ausschreibung (Energiemenge, Durchführungshinweise, Ausschreibungsbedingungen, abzuschließender Liefervertrag) veröffentlicht. Ebenfalls wird der erzielte Grenzpreis unverzüglich nach Bekanntmachung des Ausschreibungsergebnisses auf der jeweiligen Internetseite des Verteilnetzbetreibers angezeigt. Diese Informationen werden dort für drei Jahre verfügbar gehalten.
  5. Abgabe von Geboten

    Die Ausschreibungen werden in Form von Auktionen auf einer Internet-Einkaufsplattform durchgeführt. Der Umgang mit der Einkaufsplattform wird im Rahmen einer kurzen Online-Schulung vermittelt. Im Rahmen der Auktion wird auch die Abgabe von Geboten in Textform möglich sein. Hierfür gelten dann teilweise besondere Bedingungen.
  6. Interesse an Teilnahme 

    Sofern Sie Interesse haben, ggf. als Bieter an einer oder mehreren Ausschreibungen teilzunehmen bzw. weitere Einzelheiten über das Ausschreibungsverfahren zu erhalten, folgen Sie bitte folgendem Link Westnetz GmbH um mit der Westnetz GmbH Kontakt aufzunehmen. Au diesem Weg erhalten Sie die notwendigen Unterlagen und es wird Ihnen eine Systemschulung für die Online-Plattform angeboten.
  7. Vollmacht der bietenden Person

    Zur eindeutigen Legitimation des Bieters wird die Westnetz GmbH eine Vollmacht der bietenden Person durch das jeweilige Unternehmen anfordern. Bitte beachten Sie, dass diese Unterlagen spätestens fünf Werktage vor dem ersten Ausschreibungstermin bei der Westnetz GmbH vorliegen müssen.

Ausschreibungskalender